Erfolge

Diese Seite soll Ihnen durch zahlreiche Bilder und kurze Texte einen Überblick über die bisherigen Erfolge unserer Schülergenossenschaft von der Gründung bis heute geben.

September

Begonnen haben wir im September mit dem Assessment-Center. Hier wurde bei verschiedenen Spielen festgestellt, wer welche Stärken hat und wo wir unsere zukünftigen Mitarbeiter am besten einsetzen können.

Ende September konnten die drei Vorstände Marius, Adrian und Laurin zusammen mit unserem Schulleiter Herr Gulde die ersten Verträge unterzeichnen, um die Gründung in die Wege zu leiten.

Oktober

Eine unserer ersten Handlung, nachdem wir alle Mitarbeiter eingestellt hatten, war eine Honigverkostung. Wir probierten eine vielzahl von verschiedenen Honigsorten. Auch wurde uns klar, dass regionaler Honig besser schmeckt als Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern.

Mitte Oktober lernten wir Frau Lux und Herr Föll von der Volksbank kennen. Sie sind unsere Ansprechpartner bei der Volksbank Rottweil und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Hier ist auch unser erstes offizielles Gruppenfoto entstanden.

Um unsere Idee weiter auszuarbeiten waren wir im Raum der Ideen bei der Volksbank Rottweil zu Gast. Hier konnten wir unter professionellen Bedingungen an unserem Konzept arbeiten.

November

Anfang November konnten wir unser Hauptquartier im Leibniz-Gymnasium Rottweil beziehen.

Hier befindet sich unser Lager, außerdem finden dort Besprechungen statt.


Kurz darauf erhielten wir auch schon unsere erste Lieferung Honig.

Den Honig erhalten wir von regionalen Imkern des Imkerverein Rottweil

Etwa zeitgleich konnten wir den neuen Messestand, den wir dann mit professionell gedruckten Plakaten gestalteten, entgegennehmen.

Ende November startete die Produktion für das Weihnachtsgeschäft. Es wurden Gläser ettiketiert, Körbe dekoriert und die Produkte an den Einzelhandel ausgeliefert.

Rechtszeitig vor dem Weihnachtsgeschäft haben wir den EDEKA neukauf Maier in Rottweil als neuen Vertriebspartner gewonnen.

Dezember

Unser erster Einsatz für unseren Messestand war ein Verkaufsevent am Leibniz-Gymnasium.

Am 8. und 9. Dezember waren wir mit unseren Produkten auf dem Weihnachtsmarkt in Rottweil und Zimmern vertreten.

Ein weiteres wichtiges Event im Dezember war die Spendenübergabe VR-GewinnSparen 2018 der Volksbank Rottweil. Hier waren wir mit unserem Messestand vertreten und hatten die Möglichkeit den Besuchern unsere Genossenschaft vorzustellen.

Am 17. Dezember fand unsere große Gründungsversammlung statt, wo wir unsere Schülergenossenschaft beeRottweil eSG offiziell gründeten. Weitere Informationen zu dieser finden sie hier.

Januar

Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr war der Verkaufsstand beim Vortrag „Gehirngerechtes Arbeiten in digitalen Zeiten“ vom Netwerk Schule-Wirtschaft. Hier waren wir mit unserem Stand im Kapuziner in Rottweil vertreten.

Februar

Anfang Februar waren wir mit unserem Messestand beim Elternsprechtag des Leibniz-Gymnasiums Rottweil vertreten. Viele Eltern nutzten dort die Möglichkeit unseren Honig zu erwerben.

Am 9. Februar waren wir mit einem Aktionsstand im EDEKA neukauf Maier in Rottweil vertreten. Hier konnten sich die Kunden über über unsere Produkte und die regionale Imkerei informieren. Den Presseartikel finden sie in unserem Pressespiegel.